Daunendecken richtig aufbewahren: So machst du's richtig!

Daunendecken richtig aufbewahren: So machst du's richtig!

Daunendecken aufbewahren: So machst du's richtig!

Du fragst dich, wohin mit deiner dicken Herbst- oder Winterdecke, wenn es draußen wärmer wird und du nachts nur noch eine leichte Decke benötigst? Die richtige Lagerung deiner Daunendecke ist entscheidend, damit sie auch im nächsten Winter wieder ihre Dienste leisten kann – und das über viele Jahre. Schimmel, Daunenbrüche und Schädlinge sind Risiken, die du im Auge behalten solltest. Auch wenn es zunächst kompliziert klingt, ist es doch ganz einfach. Hier sind unsere besten Tipps, wie du deine Decke richtig lagern kannst.

Den richtigen Ort wählen

Wenn du deine Daunendecke über den Sommer verstauen möchtest, solltest du auf einen geeigneten Ort achten. Tageslicht kann das Gewebe beschädigen, und Feuchtigkeit kann Schimmel verursachen oder die Füllung verklumpen lassen. Ein dunkler, trockener Raum mit wenig Temperaturschwankungen ist ideal.

Die richtige Verpackung

Mit der richtigen Verpackung kannst du deine Daunendecke vor Schmutz, Schimmel, Daunenbrüchen und Schädlingen schützen. Wichtig ist, dass die Hülle atmungsaktiv ist, damit sich keine Restfeuchtigkeit staut. Vermeide Plastikverpackungen, da diese die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen können. Verwende stattdessen alte Inletts, Bettwäsche oder spezielle Aufbewahrungstaschen für Bettwaren.

Unser Tipp:

Verstaue deine Decke in einem großen Stoffkoffer und lege ein Säckchen Reis dazu. So nutzt du den Platz im Koffer, schützt deine Decke vor Licht und Quetschungen, und der Reis absorbiert überschüssige Feuchtigkeit.

Empfehlung: Verwende die fluuf Aufbewahrungstasche. Diese Tasche ist atmungsaktiv und speziell für die Lagerung von Bettwaren entwickelt, um Schmutz, Schimmel und Schädlinge fernzuhalten.

Daunendecken nicht vakuumieren

Deine Daunendecken solltest du auf keinen Fall vakuumieren, um Daunenbrüche zu vermeiden. Zu viel Druck kann die Daunen und Federn beschädigen, wodurch ihre Fähigkeit zur Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung verloren geht. Außerdem bleibt deine Decke nicht mehr so fluffig.

Schutz vor Schädlingen

Daunendecken sind ein Naturprodukt und anfällig für Schädlinge wie Milben oder Motten. Unsere fluuf Daunendecken sind durch das dicht gewebte Inlett gut vor Milben geschützt und daher auch für Allergiker*innen geeignet. Zum Schutz vor Motten kannst du ein Lavendelsäckchen zu deiner Decke legen. Der Geruch hält die kleinen Tiere fern.

Kurz gesagt:

Wenn du deine Winterdecke aus dem Schlafzimmer verbannen möchtest, befolge diese 4 Schritte:

  1. Wähle einen dunklen und trockenen Ort zum Lagern.
  2. Vakuumiere deine Daunendecke nicht, denn sonst werden die Daunen und Federn beschädigt. 
  3. Verpacke deine Daunendecken in einer atmungsaktiven Hülle. Zum Beispiel unserer Aufbewahrungstasche. 
  4. Alternativ: Verstaue deine Decke in einem alten Koffer.
  5. Füge ein Lavendelkissen und ein Säckchen Reis hinzu

Mit diesen Tipps kann nichts mehr schiefgehen, und du kannst deine Winterdecke im nächsten Winter wieder hervorholen und dich hineinkuscheln. Diese Tipps gelten natürlich auch, wenn du deine Sommerdecke gegen die Winterdecke austauscht.

Weiterlesen

Der Unterschied zwischen Sommerdecken und Winterdecken

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.